Dienstag, 27. Mai 2014

Arbeit

27.05.2014
10:35

Was geht?
Ich melde mich von der Arbeit aus da ich heute leider gar nichts zu tuen habe und zwar, weil meine Lehrerin mir jetzt auch die letzte halbwegs produktive Arbeit weggenommen hat.
Ich darf jetzt noch nciht mal mehr an die Tafel schreiben.
Aber erstmal will ich euch die Situation erlautern.
Im Moment sind STreiks der Lehrer in COsa Rica, da sie seid 5 MOnaten nicht mehr bezahlt wurden, muss man sich auch mal geben...
Also sind im MOment offiziel keine KLassen, das heisst wir sitzen seid drei WOchen nur rum und hoffen, dass irgendetwas passiert.
Seid gestern allergins bietet meine Schule wieder Klassen an und Tag fuer Tag kommen mehr Kinder, so also alles wieder normal.
Leider habe ich das Gefuehl das meine Lehrerin mir leider gar ncihts mehr zutraut ich darf wirklich gar nichts mehr machen, werde dadurch immer frustrierter und lauf mit so einer Fresse hier herum.
Das fuehrt dann natuerlich wieder dazu, dass ich noch weniger Sachen machen soll usw...
Kann man jetzt sagen ja dann geh doch nochmal mit frischen WInd an die Sache heran, aber ich weiss nciht wo ich den nohc hernehmen soll.
Und schlimmer noch ich weiss nicht wie ich die naechsten ddrei MOnate in dem Projekt weiter machen soll, weil so wie es jetzt ist schaff ich keine drei mehr.
Ich werde auch spater mit meiner Lehrerin reden und ihr das deutlich machen, mal schauen ob sich was aendert.
Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher das nicht.
ABer ich werde euch erzaehlen wie es war.
Sonst ist an sich echt alles cool ist die Unisuche geht langsam los.
Ich fang langsam an Unis und Studiengaenge zu suchen.
Des weiteren trainiere ich fuer den Tough Mudder mit Biggo, auch ganz praktisch mal wieder fitter zu werden.
Ich denke ihr seht ja die meisten Facebookfotos von den Rennen.
Aber kennt man ja sieht geil aus steckt aber nciht so viel dahinter, ich jogge zwar ab und zu aber naja :D
SO das waere es auch mal wieder machts gut...

Samstag, 24. Mai 2014

123

24.05.2014
20:30

Ich habs endlich geschafft! mich aufzurappeln und den Blockeintrag zu schreiben, wurde auch mal Zeit.
Ich erzähl euch jetzt einfach mal was im letzten Monat so alles passiert, wobei ich vorneweg sagen muss, dass ich langsam ein bisschen merke wie ich mich veränder aber dazu vlt irgendwann mal.
Es sind jetzt noch ein bisschen mehr als 3 Monate und so langsam läuft einem die Zeit davon, wenn ich dann an Deutschalnd denke ist sicherlich immer Freude dabei, aber vor allem Sehnsucht dann doch noch länger hier zu bleiben, weil man eifnach so viele Sachen noch nicht kennt.
Aber jetzt zum Monat es fing alles an, als wir gefragt wurden ob wir auf der FIA (Festival internacional de los artes = Internationales Festival der Kunst) arbeiten wollen, das ganz nebenbei gesagt, dass größte Kunstfestival in Lateinamerika ist, und für mich direkt feststand da will ich hin.
Die meiste Zeit haben wir in einem Luminarium gearbeitet, was ein riesiger Plastiktunnel mit vershcieden Formen und Lichtern ist.
Abends sind wir eigentlich jeden Tag mit den anderen die dort gearbeitet haben essen gegangen oder zu KOnzerten usw. war echt geil jeden Abend so um 11 nach hause zu kommen, zu shclafen und am nächsten Tag ab in die nächste Runde.

otra

Irgendwelche einzeilstories schrieb ich jetzt nicht, da ich noch nen bisschen Holz vor der Brust habe was geschrieben werden muss...

luminarium

So danach war Semana Santa, im deutschen Volksmund auch Ostern genannt. Und ich bin mit einigen Freiwilligen nach BOcas del Toro, eine Inselgruppe in Panama gefahren, dass krasseste Tourie paradies was man sich so vorstellen kann.
Am letzten Tag der FIA (Sonntag) bin ich leider in eine Biene getreten, ich habe in meinem ganzen Jahr bis jetzt vielleicht drei Bienen in Costa Rica gesehen und in eine trete ich rein, naja leider ist sich mein ganzer Fuß angrschwollen und Schuhe anziehen wurde schwierig, von laufen mal ganz abgesehen.
Also ging es MOntag nach Bocas, leider war unser Bus ziemlich spät das wir also über die Grenze rennen mussten.
Die Grenze bestand aus einer langen Holzbrücke mit Löchern uznd den Spaß stellt euch jetzt mal mit nem richtig schön angeschwollenen Fuß vor...
Auf Bocas waren wir eigentlich nur jeden Abend feiern in Dsico die einen natürlichen Pool im Meer hatten usw.

fia

Ich bin früher als die anderen wieder zurück, weil es hier noch ein familienessen gab zu Ostern, mit ultra geilem Essen.
Danach die Woche normal arbeiten und dann ging es ab in unser Office, denn einmal im Jahr veranstaltet meine Organisation "ACI Costa Rica" einen Tag an dem alle Länder die gerade in COsta Rica vertreten sind einen Stand haben und Essen machen Kultur usw. wie man sich das halt so vorstellt.
Wir hatten verschiedene Stände, für die vier Himmelsrichtungen, Norden, OSten, SÜden, Westen, für die die schon lange aus der Schule raussind, kleines SPäßchen.

Dortmunder-Jung

Ich war um SÜden und hab ungelogen den ganzen Tag Bier verkauft, wir hatten uns Warsteiner besorgt und das kam erstaunlich gut an.
Den Gewinn werden wir jetzt spenden sind zwar "nur" 80 Euro aber auch Kleinvieh macht Mist nee.
Am SOnntag gabs dann ne dicke Party und joah muss ich nix zu sagen nee :)

Fiesta22

Die WOche drauf war dann wieder normale Arbeit angesagt wobei hier Streiks waren da Lehre nicht bezahlt werden und ich die ganze WOche um 8 antanzen musste um dann um 9 wieder zu gehen, weil es ja keine Arbeit gab, aber so ist das hier manachmal...
AM DIenstag dieser Woche war ich dann zum ersten mal beim Arzt hier, man muss ja alles mal ausoprobieren nee :P
Nein im Ernsta ich hab seid einem MOnat Probleme mit meinem Bauch,, ich hasse es zwar Tabletten zu nehmen, aber es reicht jetzt einfach mal.
Der Witz an der Sache ist wir kamen ins Krankenhaus und ich musste keine 5 minuten warten, obwohl mindestens 20 Leeute vor mir waren.
Natürlich fande ich es geil nciht warten zu müssen, aber wenn man mal ehrlich ist, was ist das denn für eine Sauerei nur weil man Europäer ist wird man den anderen vorgezogen, man denkt immer in der heutigen Welt ist das immer weniger vorhanden aber man muss nur mal einen Tag drauf achten und sieht es direkt.
Das wäre es dann soweit eigentlich, achja eine Sache noch ich hatte meinen ersten Taekwando Kampf und ich bin zwar halb gestorben weil das so unglaublich anstrengend ist, aber ich bin nciht komplett untergegangen, WOhoo!
Okay ich wünsch euch was!

Sonntag, 20. April 2014

La Iglesia

20.04.2014
9:30

Schönen juten abend, ich hab mich heute mal entschlossen einen etwas anderen Beitrag zu machen und werde mich deshalb mit dem Thema Gott beschäftigen.
Warum ich so nen Gedanken schiebe weiß ich selber nicht genau, aber in Costa Rica sind doch viele Menschen sehr gläubig (zumindest behaupten sie es), wobei ich bei vielen das Gefühl habe das es doch eher als eine Art SPiel gesehen wird, einfach um sich besser zu fühlen.
Das ist auch der Hauptgrund warum ich nicht an Gott glaube oder besser nicht an die Kirche.
Ich habe großen Respekt vor Leuten, die an Gott glauben können, die jemanden gefunden haben der ihnen Kraft gibt, wenn alle anderen es nicht können.
Aber ich kann es auf grund dessen nicht, da mich die logischen Beweggründe von so einer Denkweise abbringen (geiler Satz :D) und vor allem, weil ich bis jetzt noch nie jemanden (außer die personen, die ich bereits habe), der mir Kraft gibt.
Mich hat letztends eine Nonne gefragt an was ich glaube und das kann ich eindeutig sagen, an meine Stärke, meine Fähigkeit mit Problemen fertig zu werden (auch wenn sicherlich genug andere Leutte immer da waren um mcih zu unterstützen und ich nciht weiß wie oder ob ich das sonst geschaft hätte, danke dafür).
Und ich hoffe, dass ich nie vor Problemen stehen werde die meine eigene Kraft und die meiner Freunde bzw. Familie übersteigt.
Im Enddefekt würde ich glaube ich gerne an Gott glauben, da ich denke es ist der leichteste Weg, für vieles eine Erklärung zu finden und auf der anderen Seite eine perfekte Anlaufstelle um Kraft zu schöpfen, aber ich kann es nicht.
So jetzt zu der lieben Kirche, ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, aber mit dem ganzen Ritualzeugs (milde ausgedrückt) kann ich leider überhaupt nichts anfangen, für den größten Teil der Leute, das merkt man vor allem in COsta Rica, geht es nicht darum zu glauben oder viel wichtiger Reue zu zeigen, sondern dreimal im Monat (oder was weiß ich wie of) zum Abendmahl zu gehen.
Man sollte denken, das ist heutzutage nur noch wenig anzutreffen aber fragt euch mal selber, ob es so ist.
Andere Sache heute war eine Messe, für Ostern und wir waren etwa eine Stunde da, um uns das ein bsischen anzugucken und ich muss echt sagen, dass diese Gottverherrlichung einfach übertrieben ist, natürlich ist das nice, wenn man was daraus ziehen kann (s.o.) aber durch "Gott" sind wer weiß nicht nur gute Sachen passiert.
Letzte Sache ist, dass die Kirche einfach viele Leitlinien, die defintiv gut sind, eifnachüber den Haufen wirft und sich damit rechtfertigt, ist ja schließlich Gottes Wille.
Um mal ein kleines Besipiel zu geben, man soll kein Abbild von Gott machen, ich sehe in jeder Kriche mindestens ein Abbild von Jesus, da Jesus ein Teil von Gott ist (s. dreifaltigkeit), sind somit genügend Abbilde von Gott vorhanden.
Zu guter letzt will ich jetzt nicht so tuen als ist die Kirche nur scheiße, drei Sachen die ich definitiv positiv herausstellen muss und will sind zum einen, dass die Kirche macht unglaublich viel für Bedürftigte, ob es Essen, Kleidung oder sonst was ist und viele Institutionen wären ohne die Kriche nciht tragbar.
Des weiteren gibt es Menschen einen Raum, etwas greifbares um ihren Glauben zu stärken, denn wir sind alle Menschen wir begreifen DInge die wir sehen, die wir anfassen können.
Jeder geniale Mensch, jede Theorie passiert im Grunde auf Tatsachen, siehe die Theorien von Marx, klar hat er sie sich "ausgedacht", aber er konnte das nur, weil er die Ideen, die Inspiration im realen Leben bekommen hat.
So und zu guter letzt die meiner Meinung nach wichtigste "Errungen" scahfft der Kirche, die Kirche schafft ein Gemeinschaftsgefühl, wie keine andere Institution, die mir einfällt, außer vielleicht die USA (kleiner Scherz am Rande).
mal ganz davon abgesehen, dass sich unglaublich viele Menschen eine Gemeinschaft suchen oder besser brauchen, shcafft dieser Gmeisncahftsgedanke, unglaublich viel Dynamik, die in die richtige Richtung gelenkt werden kann und zum Teil auch wird, muss cih denke ich nciht erklären.
So ganz am Ende noch eine Sache die mir beim schrieben aufgefallen ist, ich wieß das ist jetzt alles sehr pauschalisiert gesagt und sicherlich ist nicht jede Kirche gleich und weiß Gott nicht jeder Gläubige, aber das ist meine erfahrung die ich iefnach immer wieder gmeacht habe und noch keine Kirche bzw. kein Gläubiger mich vom Gegenteilö überzeugen konnte.
So ich hoffe ihr fandet es nicht schlimm, dass es heute mal nciht nur um mich ging, aber abwechslung hält die Lungen frisch, nee!
Haunse!

Donnerstag, 3. April 2014

Halbjahresbericht richtig

03.04.2014
16:00

Bericht NUmmer 2 für heute siehe unten ;)
So ich splitte das jetzt mal in die Sachen, die ich an Deutshcland vermisse und die ich an Costa Rica vermissen werde

An Deutschland vermisse ich:

-Meine Familie und meine Freunde, man findet hier sehr schnell KOntakt zu neuen Leuten, doch aus zwei Gründen sind es keine Freunde: 1) Freundschaft ist ein langer Prozess und passiert nicht eifnach so in 2 MOnaten 2) wichtiger denke ich, es meldet sich eifnach nie eine Sau und wenn du nicht bereit bist jedem hinterrher zu rennen stehst du am Ende alleine da.

- Die Partys, hat sicherlich auch einiges mit den Leuten zu tuen, aber die rocken halt eifnach nciht so wie in Deutshcland, außerdem schließen die Bars hier um spätestens zwei (ist gesetzlich geregelt und wenn nciht müssen die ordentlich blechen)

- Das Brot und den Käse, Käse geht noch aber das Costa Ricanische Brot ist noch schlimmer als das französische (tut mir leid liebe Franzosen), hier gibt es zwar eine deutsche Bäckerei, aber es ist eifnach nicht dasselbe, ich freu mcih auf so ein richtig geiles Körnerbrot mit Käse und Salami

- Das Essen, ich finde das Essen hier sehr gut aber ändert halts nicht daran, dass man auch mal einen Döner doer so essen will

- Die Sicherheit, auch wenn es sicherlich Länder in Lateinamerika gibt die gefährlicher sind, gibt es hier mehr als genug Orte/Straßen usw. in denen man Nachts nicht laufen sollte, sowohl alleine als auch in der Gruppe nicht.

- Das Auto, ohne Auto lernt mane rstmal zu schätzen, wie geil das eigentlich mit einem ist, den Weg zur Arbeit fahr ich sogar gerne Bus aber wenn man was vor allem spontan machen will, nene muss echt nicht

An Costa Rica werde ich vermissen:

- Meine Familie, kurz gesagt ich hab hier halt eine zweite gefunden und so sehr mich das nervt mit den "Freunden", so habe cih immer wen im Rücken und das fühlt sich gut an kann ich euch sagen

- Das Lebensgefühl, Vorsicht Klischee! ist halt eifnach so, dass hier alles sehr viel enstpannter ist, die Menschen sind offener und definitiv freundlicher.

- Das Wetter, auch wenn ich gar nciht so oft draußen bin feier ich es doch shcon, dass zumindest in der Trockenzeit jeden Tag die Sonne scheint

- Das Essen, also Reis und Bohnen zum Frühstück (Gallo Pinto) kann shcon echt geil sein, hätte cih nie gedacht das ich das feiern werde

- Die Natur, auch wenn sie in San Jose echt fehlt ist sie dafür drum herum umso schöner, cih brauch 2 Stunden bis zum nächsten Strand

- Meine Kiddies auch wenn sie echt nerven können, sind es doch alle echt gute Personen, die einfach alle echt was drauf haben könnten!

- Kleinigkeiten, wie meine Oma beim Joggen zu treffen, als Tico durchzugehen oder mittlerweile die halbe Straße zu kennen usw.

- Die Ticas, sorry liebe Mädels, aber die Perlen hier sind halt eifnacher hübscher als die deutschen, natürlich nciht alle aber naja ich denke ihr könnt euch vorstellen, was ich meine

- Die Verrückten, sowohl positiv wie auch negativ verrückte Menschen, z.b. ist mir ein Tag ein Obdachloser mit Kotze auf seiner Brust am helligten Tag entegegen gekommen und wollte Geld haben, ich will jetzt nciht sagen das das toll ist aber es macht es doch wieder zu etwas besonderen

- Frescos (das ist alles, was wir als SOftdrink bezeichnen, allerdings mit Säften usw.), ich trink zwar fast nur Wasser, aber trotzdem sind die Frescos einfach nur der hammer

Es gibt sicherlich ncoh einiges mehr aber es sind doch krass die Kleinigkeiten die es anders amchen und die alle aufzuzählen, hab ich kein Bock drauf, soich bin raus.
One Love!

Mittwoch, 2. April 2014

Egoismus

02.04.2014
15:00

Was geht?! Ich hab mir heute großes vorgenommen und zwar 2 Berichte an einem Tag!
Erstmal einen so und später den Halbjahresbericht.
Ich war seid Monatg nciht mehr arbeiten, da einige Frewillige bei der FIA (Festival Internacional de los Artes), dem größten Kunstfestival in Lateinamerika, arbeiten werden, mich eingeschlossen.
Die letzten drei Tage hing ich also viel zuhause hab gefifat, da mein Bruder Fifa 14 ausgeliehen hat :)
Und joah heute hat es mir dann gereicht und cih bin morgens joggen gegangen, später wollte ich dann ursprünglich mit einem Freiwilligen in den Park gehen, um Baskettball zzu spielen.
Aber wie das hier einfach immer ist, kam es nciht zu stande, weil er doch kein Bock hatte und dan nwas anderes gemacht hat ohne Bescheid zu sagen.
Zu guter letzt sollte ich dann nach San Pedro kommen, was einanhalb Stunden von mir entfernt ist.
Geht mir echt auf den Sack dieses Verhalten von einigen Menschen und wisst ihr was das shclimmste ist in diesem AUslandsjahr ist? man IST einfach auf so welche angewiesen, weilman zu wenig Leute kennt, um wirklich Alternativen zuhaben.
Ich weiß, dass klingt jetzt wie eine Sportmannschaft oder so, aber es ist hier eifnach so man ist sehr mit sich selber beshcäftigt und da man niemanden richtig kennt sucht man sich halt uzuerst die Leute raus, mit denen man irgendetwas anfangen kann, dass wird dann immer weniger.
Dementsprechend finde ich so ein Verhalten auch nicht shclimm, aber einfach auf die anderen zu scheißen ist doch ein anders Kaliber.
Ich hoffe, dass cih nciht so bin!
SO musstemal raus was gibts sonst noch?
Ich war letztes Wochenende ausnahmsweise mal am Strand :P
Ahjo auf der FIA werden wir als Freiwillige in allen möglichen Bereichen arbeiten, überall helfen wo man halt gerade Hilfe benötigt.
Das dürfte es auch sein haunse!

Donnerstag, 20. März 2014

Einsam

20.03.2014
10:30

Moin, moin ich hab heute frei, weil viele Beamten, vor allem Lehrer und so, demonstrieren, ich hab zwar das dumpfe Gefühl, dass meine da nciht mitmachen, aber was solls, lange schlafen :)
Also sitze ich hier auf der Coach, hab gerade Nudeln mit Curry zum Frühstück hinter mir,hör Reggae und denk mir das das Leben doch echt herrlich seien kann.
Kleiner Einschub dazu, ich weiß absolut nciht warum aber viele Leute, vor allem Ausländer, die in COsta Rica leben oder Urlaub machen feiern ihr Leben so überdermaßen, das ist unglaublich grausam, wenn man sich alle drei Tage anhören muss geniße dein Leben, es ist so super.
Ich mein haben sie ja Recht aber warum zur Hölle muss man mir das alle 2 sekunden mitteilen?! Deshalb versuche ich mich immer selber zu bremsen, denn ich will mich nciht supertoll fühlen (besser als andere) nur weil ich ein Jahr im Ausland bin, klar ist das was besonderes und eine super Erfahrung aber das macht mich doch nciht besser als andere, weiterer Grund warum ich es nciht mag mit Touries zu reden hier ;)
So zurück zum Thema, warum ich jetzt also mal geschireben hab das das Leben toll ist ist die Tatsache, dass mein letzter MOnat doch wirklich viele Sachen geändert hat.
Erstmal etwas wirklich mieses, ich weiß nciht ob ihr das Gefühl kennt einsam zu sein...
Ich kannte es vor Costa Rica nicht, klar wurde ich verlassen,habe verlassen, hab Freunde verloren, hab Freunde gehen lassen, war traurig, war glücklihc, aber niemals in meinem Leben hatte ich das Gefühl einsam zu sein, und dann kam COsta Rica.
Ich habe von einigen gehört das der MOnat nach der Halbzeit doch ordentlich schwierig ist, denn man lebt hier jetzt seid einem halben Jahr, kennt die Abläufe und fühlt sich nicht mehr wie ein AUserirdischer, kleines Besipiel (geklaut von Thomas Tucker), ich könnte den Weg zur Arbeit jetzt wahrschinlich gehen und ein Buch dabei lesen, weil ich den Weg eifnach auswendig kenne.
Gut im morgen nciht, da würde ich gegen eine Laterne rennen :P
Und wenn man endlich komplett angekommen ist, fangen dann Sachen an zu stören, für die man vorher gar keine Zeit hatte nachzudenken.
Ich fühl mich seit einem halben Jahr ziemlich einsam hier, aber so richtig das ich mich schseße fühle ist erst seid einem Monat ungefähr so.
Vor einem Monat hab ich eine Tica nach der anderen gedatet, war auch echt ziemlich witzig muss ich ja zugeben, aber das ersetzt Freundschaft halt einfach nicht es überbrückt dieses Gefühl der Einsamkeit, aber verschwinden lässt es dieses nicht.
Naja mittlerweile ist bei fast allen ein Frageziechen dahinter, weil viele Ticas sich einfachn icht melden und ich nciht gerade der Freunde davon bin Perlen hinterher zurennen, auf gut deutsch heißt das das ich im Moment echt nciht viel zu tuen hab.
Dazu kam das im Projekt auch nciht besonders viel anstand, also habe ich mit meinem ICJA Paten mal einanhalb Stunden geskypt.
Und er hat mir so einige Sachen offenbart, die einfach meinen kompletten Gedankengang verändert haben.
Seid dem läuft es in meinem Projekt wie durch ein Wunder einfach besser, Ticas sind halt schwierig aber ganz ehrlich scheiß drauf, Wer nciht will der hat schon :), und diese EInsamkeit ist halt schwierig zu bekämpfen, aber ich habe gestern mit zwei anderen Freiwilligen geredet, mit denen ich mich auch echt gut verstehe und keine Ahnung ich weiß zumindest das ich nciht mehr alleine hier bin...
SO weiter gehts, da im Ausland alles neu ist und man vor allem am Anfang einfach herbe überfordert ist, kann man auch echt nicht nachdenken, klingt komsich ist aber so.
Ich denke den ganzen Tag nach aber über Sachen wo man sich nur so denkt What the fuck? z.b. will ich nach meinem Jahr studieren doch komm voll nciht drauf was und schaff es einfach nicht darüber nachdenken, weil meine Gedanken immer herbe abdriften, aber ganz ehrlich auch da eifnach mal drauf chillen, wenns ncihts bringt darüber anchzudenken, dann macht man es halt wenn es was bringt.
An sich hat sich also vom Alltag ncihts geändert, außer das ich jetzt zweimal die Woche Taekwando mache, aber meine Gedankengänge sind eifnach viel entspannter bei der Sache, selbst die Zeit wo ich nur zuhause rumhänge, sollte ich mal lieber genißen, wer weiß wann ich nach diesem Jahr ncohmal die Möglichkeit dazu habe.
So jetzt noch zu den Sachen die in letzter Zeit passiert sind, wir haben den Geburtstag meines Bruders ohne mineen Bruder gefeiert, wiel er eine Karte fürs Stadion hatte (im MOment ist U17 Wm der Frauen), gibts wahrscheinlich auch nur in Costa Rica, alle kamen zur "PArty" ABends und er war einfach im Stadion, finde ich bis heute merkwürdig abe rnun gut.
Ich selber war auch im Stadion und hab mir Costa Rica conntra Italia angeguckt und ich muss sagen, dass hat echt Spaß gmeacht zu gucken auch wenn es echt langsamer Fußball war.

Stadion

Letzte Geschichte relativ witzig, wir wollten gestern in den Freizeitpark von COsta Rica mit ca 60 Schülern fahren, Bus Essen alles am STart, also ab dahin alle voll happy (mich eingeschlossen, ich hatte so bock!) dann stehen wir davor und fahren nach 5 minuten wieder zurüc, ich frag daruaf wasn los? Ja der Park hat zu.
Jetzt gebt euch mal bitte diesen Film, man fährt mit fast einer ganzen Schule dahin und informiert sich vorher nicht über die Öffnungszeiten, Herzlich WIllkommen in COsta Rica.
danach ging es dann asl Alternative in den park in Las Sabana.

Las-Sabana

Das dürfte es auch shcon gewesen sein irgendwann mache ich bestimmt noch den Halbzeit bericht :P

Sonntag, 23. Februar 2014

Bday

23.02.2014
10:45

Ich habe keine AHnung, wie ich diesen Beitrag anfangen soll.
Es ist jetzt ein bisschen mehr als ein halbes Jahr rum und ich habe mir überlegt eine Tabelle anzulegen in der ich beschriebe, welche Dinge in meinen Augen in Deutshcland besser sind und welche hier, doch dazu später oder vielleicht im nächsten EIntrag, denn es sind zu viele Sachen passiert als das ich diese außer Acht lassen könnte.
Zuerst vor ziemlich egnau drei Wochen ist meine Gastschwester für ein Jahr nach Neuseeland gegangen, dass heißt eine Person weniger im Haus.
Bevor sie weg war dachte ich, dass es wohl eine riesen Veränderung geben wird, vor allem für mich und meine Mutter.
Für meine Mutter ist es auch die riesen Veränderung, meine Gastschwester war sowas wie die rechte Hand.
Allerdings für mich und für die anderen eher nciht.
Klar will ich nicht sagen, dass alles wie vorher ist, aber das Leben geht dann halt doch eifnach seinen gewohnten Lauf, da machste halt gar nichts.
Ich finde es allerdings trotzdem sehr schade, da Adriana doch meine "Ansprechperson" oder besser noch die Person, nach meiner Mum, mit der ich wirklich reden konnte oder mal weggehen usw.
Naja so ist das Leben...
So Schule hat wieder angefangen und ich weiß gar nciht obich es vor meinen Ferien bereits geshcireben habe auf jedenfall bin ich relativ unzufreiden mit meienr Arbeit...
Meine Aufgaben bestehen darin alle möglichen Botenaufgaben für meine Lehrerin zu machen geht von ANwesenheitsliste bis hin zu Seife kaufen, ist ja auch alles okay wenn ich halt nur wichtige Aufgaben hätte.
Dementsprechend sitze ich 5 Tage die WOche vormittags eigentlich nur da rum und amch nichts produktives Nachmittags ist einmal die WOche schwimmen., was echt coolist aber mir geht es vor allem und die Unproduktive Zeit Vormittags.
Vor den Ferien fande ich das auch alles in Ordnung da mein spansich nciht besodners gut war und ich denke das mit der Zeit, mit mehr Vetrauen, automatisch neue Aufgaben kommen.
Als dann die Schule wieder angefangen hat wurde mir ein Stundenplan in die HAnd gedrückt und zu meiner positiven Überraschung stand mein Name 1.30 Stunden Dienstags auf dem Plan plus FUßballunterricht am Freitag.
Ich mich total am freuen zu meiner Lehrerin gefragt was da szu bedeuten aht und sie meinte dann das wir am Dienstag die einanhalb Stunden zusammen unttericht machen.
Die Ernüchterung kam dann am Montag als ich fragte was machen wir denn morgen, ja gar ncihts dasselbe wie immer was für mich dann heißt nur dumm rum sitzen und warten das irgendeine Aufgabe kommt.
Ich kann ja verstehen, dass es schwierig ist in einer SChule mit Lehrplan Aufgaben zu finden, ich meine in Deutshcland ist es doch ähnlich mit den Refrendaren.
Aber ich bin nciht in COsta Rica um 5 Tage die Woche meine Zeit vormittags abzusitzen und ncihts zu tuen.
Also habe ich miene Lehrerin dann an meinem Geburtstag drauf angesprochen und sie meinte das sie das verstehen kann aber sie nciht mehr Aufgaben für mich finden kann.

sweet

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt weil ncoh ein halbes Jahr mach ich das sicherlich nicht mehr so mit.
Okay auf zu meinem Geburtstag. DDie Geburtstage werdden in Costa Rica nicht groß zelebriert und in meiner Familie noch weniger.
Das heißt bis zum Abend als wir dann zum Haus meiner Oma gegangen sind, wo es eine kleine Party mit Flunkyball! gab, war es ein Tag wie jeder andere außer das ich Crepes mit Nutella und Erdbeeren zum Früstück gekriegt habe.

Frustuck

Die Party wurde dann mit einem Großteil der Familie gefiert und ein paar anderen Freiwilligen und am nächsten Morgen dann freudestrahlend zur Arbeit ;).

Geburtrstag

So das wär es auch shcon wie bereits angedeutet werde ich den Halbjahresbeitrag wann anders machen. Pura Vida.
Ich wünsch euch was!

Mittwoch, 5. Februar 2014

Strand hier Strand da

05.02.2014
16:30

Eigentlich habe ich ja gar keine Lust jetzt einen Eintrag zu schreiben aber die Schule hat heute wieder angefangen und ich liege völlig erschöpft im Bett und hab heute nichts mehr vor außer Kleinigkeiten.
Außerdem will ich endlich mit meinen ganzen Urlauben durch seien.
Nun gut zu meinem 5ten und damit letzten Urlaub diese Ferien.
Ich war ein weiteres mal mit Leon unterwegs diesmal am Playa Samara, ner kleinen Turihochburg, aber eigentlich ganz süß dafür das alles mit teuern Hostels und alles zu geklatscht ist.

otra-vez

Auch wenn ich meinte das im Urlaub davor in Uvita (s.u.) nichts passiet hat Samara das noch um läöngen getopt.
Ursprünglich wollten wir nur einen Tag dableiben aber weiterzuziehen wäre eifnach viel zu anstrengend gewesen also 2 Nächte!
Den ganzen Tag lagen wir am Strand oder haben uns aufgerappelt und lagen dann im knie tiefen perfekt temporierten Wasser, erste Nacht haben wir dann Guacamole gemacht (ich hab absolut keinen Schimmer wie man das schreibt), das ist im Prinzip zermanschte Advokado mit zermatschen Ei und Zwiebeln man kann aber alles reinschmeißen was man will.

Guacamolee
War fresh

Das mit dem Ei wussten wir nur leider nciht also Advokados gekauft, zum Hostel und dann ist uns aufgefallen das wir das Rezept ja gar nciht kennen zum Glück war in unserem Hostel ein französisches Retnerpaar was uns geholfen aht und uns die Eier geschenkt hat.
Ohne die wären wir echt auf geshcmissen gewesen naja Pura Vida.
Naxchts haben wir uns dann leigestühle ausgeliehen umsonst!, Wunder gibt es immer wieder, und uns 2 Stunden die Sterne angeguckt.
Nächsten Tag dann dasselbe Spiel wobei wir knapp ne Stunde gebeached haben sonst abe rnur gegammelt.

Samara

Das witizge an diesem Urlaub war das ich so oft hintereinander im Urlaub war das ich shcon klein Bock mehr hatte.
So nach 2 Wochen ohne Strand hab natürlich wieder bock, immer diese Luxusprobleme, aber an dem Zeitpunkt hats einfach gereicht.
Naja zum Glück war ich nächstes Wochenende sry Leute :)
So als wir wieder da waren ging es am nächsten Tag oder irgendwie so nach Palmares, falls ihr euch noch erinnert das Sauffestival, und zwar 3 Tage hintereinander, morgens hin abends zurück bei mir geshclafen und weiter.
Ich lad eifnach ein zwei Fotos hoch damit wisst was da so abging!
Das wär es auch shcon wieder ich werd echt schneller mit dem Blog schrieben, freut mich! Hmm Fotos klappen nicht kp.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Arbeit
27.05.2014 10:35 Was geht? Ich melde mich von der...
Max Falck - 27. Mai, 18:43
123
24.05.2014 20:30 Ich habs endlich geschafft! mich...
Max Falck - 24. Mai, 04:48
La Iglesia
20.04.2014 9:30 Schönen juten abend, ich hab mich...
Max Falck - 20. Apr, 06:03
Halbjahresbericht richtig
03.04.2014 16:00 Bericht NUmmer 2 für heute siehe...
Max Falck - 3. Apr, 00:10
Egoismus
02.04.2014 15:00 Was geht?! Ich hab mir heute großes...
Max Falck - 2. Apr, 23:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 3905 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 18:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren