Donnerstag, 5. Juli 2012

Erzieherqualitäten erlenen?

Für meinen ersten Eintrag (und das war auch der Anstoß endlich mal einen eigenen Weblog zu starten) möchte ich mal eine Thematik aufgreifen, die ich letztens auch schon am Kaffeetisch mit einer Freundin bequatscht hatte.

Auch wenn wir uns am Schluss unseres Gespräches nicht wirklich einig waren, so brennt mir das Thema immer noch etwas "unter den Nägeln".

Konkret geht es darum ob Mütter, die mit ihrer Erziehungsaufgabe überfordert sind vom Jugendamt besser in eine fortbildende Pädagogische Maßnahme gesteckt werden sollten?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Freiheit (natürlich bis zu einer gewissen Grenze, die auch das Wohl des Kindes schützen sollte) der Erziehungsmethoden auf jeden Fall bei den Eltern oder im speziellen bei der Mutter liegen sollte.

Was sollte im Falle einer Abwesenheit der Mutter (bei "Erziehungsfortbildung") mit dem Kind dann passieren? Kann man eine Mutter dazu zwingen ihr Kind an eine fremde Stelle für die vorrübergehende Versorgung abzugeben?

Klar es gäbe natürlich noch etliche Möglichkeiten wie Abendkurse, oder gar fachspezifische Ausbildungsmöglichkeiten per Fernkurs, aber das wäre meiner Meinung nach auch schon wieder zu hoch gegriffen.

Was sollte man euerer Meinung nach mit Müttern machen, die in Sachen Erziehung etwas nachhängen um Ihnen grundlegendes pädagogisches Wissen zu vermitteln? Selbstverständlich ohne das Wohl des Kindes damit zu beeinflussen? Bin mal gespannt... :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch Mütter brauchen...
Ich kann mein Glück kaum fassen: seit letztem Freitag...
muetterblog - 28. Mai, 16:31
Kindergeburtstag - Mit...
Gestern hatte unser jüngster seinen vierten Geburtstag....
muetterblog - 16. Sep, 16:51
Das Handy des Kindes...
Heute habe ich mich wieder mit einem sehr heiklen Thema...
muetterblog - 25. Nov, 18:36
Erzieherqualitäten erlenen?
Für meinen ersten Eintrag (und das war auch der Anstoß...
muetterblog - 5. Jul, 16:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4316 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mai, 16:31

Credits


Erziehung
Kinder
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren